Der Vogellehrpfad ist als Rundweg angelegt und kann in beiden Richtungen begangen werden. Insgesamt ist er wegen der steilen Auf- und Abstiege, bzw. wegen des schmalen Pfades durch das Hagste-Wäldchen, nicht für Kinderwägen geeignet. Die Begehung des Vogellehrpfads und die Nutzung seiner Einrichtungen erfolgt auf eigene Gefahr.

Strecke
Beginnt man den Lehrpfad in der Dorfmitte/Rondell Dardilly an der Schautafel, führt er durch bebautes Gebiet in die Weberstraße. Unmittelbar nach der Post biegt er links ab in den Mayenrainweg hinauf in Richtung Wittnau. Nach den letzten Häusern geht es auf einem steilen, schmalen Waldweg nach Au hinunter. Am Fuß der Böschung entlang erreicht er den Bauhof/das Feuerwehrhaus, hinter dem ein Biotop samt Informationstafel angelegt ist. Von dort aus geht er durch das kleine Gewerbegebiet Richtung Merzhausen zurück und überquert bei der Fußgängerinsel die Landstraße L 122. An der Haltestelle „Schloßberg“ vorbei weist unmittelbar nach der Schloßbergbrücke eine Orientierungstafel den weiteren Weg. Am Brunnen vorbei führt die Alte Straße in Richtung in Richtung Merzhausen. Vor den Tennisplätzen biegt der Lehrpfad rechts ab auf den unbefestigten Waldweg "Lehbuckweg" Richtung Mühlebuck hinauf. Er hält sich beim ersten abzweigenden Waldpfad links und gelangt nach einigen hundert Metern oberhalb des Lehhaldenhofes an eine größere Abzweigung mit Sitzbank. Dort biegt der Lehrpfad auf die geteerte Straße hinunter zur Alten Straße ab, die nach rechts Richtung Merzhausen führt. Über den links abgehenden Mühleweg hinunter gelangt zur Ortsmitte zurück.
- Will man sich den Anstieg über den Lehhaldenhof ersparen, geht man bei den Tennisplätzen die Alte Straße gerade aus weiter.

Verzichtet man auf einen Teilbereich des Vogellehrpfades, um Richtung Biezighofen und Sölden nach Bollschweil zu wandern, so geht man bei der Orientierungstafel an der Schloßbergbrücke durch Au hindurch auf der linken Bachseite zur Haltestelle „Selzenstraße“ und steigt dort in den Erlebnispfad Hexental ein.

 

Öffentliche Verkehrsmittel
Die genannten Wanderpunkte sind mit der SBG-Linie 7208 (ab HBF Freiburg) und mit der VAG-Linie 12 (ab Haltestelle Paula-Modersohn-Platz, Tramlinie 3) von folgenden Haltestellen aus zu erreichen:

Merzhausen
- SBG Linie 7208:  „Gasthaus Grüner Baum“ (von der Haltestelle über die naheliegende Holzbrücke sind es ein paar Minuten bis zur Dorfmitte mit ausführlicher Informationstafel)
- VAG Linie 12: „Ortsmitte“ (Endstation, ausführliche Informationstafel unmittelbar an der Haltestelle)

Au
- SBG Linie 7208: „Schloßbergstraße“, „Au Rathaus“